2. Fortbildung „Audiologie und HNO-Funktionsdiagnostik“ in Bochum

 

Nach erfolgreichem Start im letzten Jahr, haben wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit gehabt auf der DGA-Jahrestagung eine Fortbildung durchzuführen. Die Fortbildung fand am 04. März 2015 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16:00 statt. Auch in diesen Jahr war es eine Kooperationsveranstaltung, die organisiert wurde durch den Berufsverband der Audiologieassistenten (BAA) und der Fachvertretung Funktionsdiagnostik des Dach- verbandes der Technologen/Technologinnen und Analytiker/Analytikerinnen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA). Das Programm war aufgrund der vielfältigen Ein- satzmöglichkeiten der Berufsgruppen in der HNO auch dieses Jahr eine Mischung unter-schiedlicher Thematiken. Die Fortbildung fand  unter dem Vorsitz von Claudia Rössing und Achim Breitfuss statt. Das Programm beinhaltete Vorträge zu den Themen " Unter-schiedliche Qualitäten von Störgeräuschen" (Referentin: Dr. rer. biol. hum. Sabine Haumann), " Implantierbare Hörsysteme " (Referent: PD. Dr. rer. nat., rer. medic. habil. Torsten Rahne), " Das Potential der evozierten Potentiale " (Referent: Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Hoth) sowie " Ableitung vestibulär evozierter myogener Potentiale - VEMP (mit Praxis)" (G. Engelhard). In diesem Jahr wurde unsere Fortbildung dank der Unter-stützung von Seiten der DGA bereits im vorläufigen Programmheft abgedruckt. Ebenfalls fand dieser Fortbildungsteil einen übersichtlichen Rahmen im endgültigen Programmheft. Zum Besuch der Veranstaltung war jeder berechtigt, der eine Gesamt- oder Tageskarte der DGA hatte. Insgesamt 14 Teilnehmern haben in diesen Jahr unseren Fortbildungsteil besucht. Das Feedback der Teilnehmer zu Themen und Referenten war durchweg positiv. Der Praxisteil der VEMP ermöglichte den interessierten die Möglichkeit, diese Unter-suchungsmethode einmal selbst auszuprobieren. Bedanken möchten wir uns bei Prof. Tobias Moser (Präsident der DGA) und Prof. Dr. Neumann (Tagungspräsidentin) für die Möglichkeit diese Fortbildung im Rahmen der Jahrestagung der DGA auszurichten. Unser besonderer Dank gilt Frau Lucke für die Organisation von Seiten der DGA und den Referenten für die informativen Vorträge.

 

   Claudia Rössing                                                              Achim Breitfuss

(1.Vorsitzende BAA                                                           (2. Vorsitzender BAA)

Stellv. Sprecherin FV FD DVTA)

 

Download
Vortrag Dr. Haumann - Unterschiedliche Qualitäten von Störgeräuschen
Haumann_Vortrag_Störgeräusch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Vortrag Prof. Hoth - Das Potential der evozierten Potentiale
Hoth - das Potential der evozierten Pote
Adobe Acrobat Dokument 973.0 KB
Download
Vortrag Hr. Engelhard - Die Ableitung vestibulär evozierter myogener Potentiale (VEMP)
VEMP_BV_Audiologieassistentinnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.6 KB