Fortbildung „Audiologie und HNO-Funktionsdiagnostik“ in Oldenburg

 

Am 14. März 2014 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15:00 Uhr fand zum ersten Mal ein Fortbildungsteil für MTAF und Audiologie-Assistenten während der 17.Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) statt. Organisiert wurde die Fortbildung zum Thema "Audiologie und HNO-Funktionsdiagnostik" durch den Berufsverband der Audiologieassistenten (BAA) und der Fachvertretung Funktionsdiagnostik des Dachverbandes der Technologen/Technologinnen und Analytiker/Analytikerinnen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA). Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Berufsgruppen in der HNO sollte das Programm eine Mischung aus diesen unterschiedlichen Thematiken aufweisen. Die Fortbildung fand  unter dem Vorsitz von Claudia Rössing und Achim Breitfuss statt. Das Programm beinhaltete Vorträge zu den Themen "Neuerungen der Königsteiner Empfehlungen und der Hilfsmittelrichtlinien" (Referentin: C. Rössing, MTAF), "Besonderheiten der Messung der BERA mit einem Chirp" (Referentin: Prof. Dr. A. Limberger), "Diagnostik der Otolithenorgane (cVEMP, oVEMP, SSV)" (Referent: Dr. U. Schönfeld) sowie "Kopfimpulstest (mit Praxis)" (P. Heuser). Dank der Unterstützung von Seiten der DGA, war es möglich, dass eine Einladung zu diesem Fortbildungsteil im Rahmen der Vorankündigung der Jahrestagung an die entsprechenden Einrichtungen mit dem vorläufigen Programmheft der Jahre versandt wurde. Ebenfalls fand dieser Fortbildungsteil einen übersichtlichen Rahmen im endgültigen Programmheft. Zum Besuch der Veranstaltung war jeder berechtigt, der eine Gesamt- oder Tageskarte der DGA hatte. Mit insgesamt 24 Teilnehmern war der Fortbildungsteil gut besucht. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, besonderen Anklang hat der Praxisteil des Kopfimpulstests gefunden, da hier jedem die Möglichkeit gegeben war, diese Untersuchungsmethode einmal selbst auszuprobieren. Festgestellt wurde dabei, dass es nicht so einfach ist, den Kopfimpuls mit der korrekten Geschwindigkeit durchzuführen. Dies sah bei der Vorführung durch Herrn Heuser (GN Otometrics) zuvor wesentlich einfacher aus.

Bedanken möchten wir uns bei Prof. Tobias Moser (Präsident der DGA) und Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier für die Möglichkeit diese Fortbildung im Rahmen der Jahrestagung der DGA ausrichten zu können. Unser besonderer Dank gilt Frau Lucke für die Organisation von Seiten der DGA und den Referenten für die informativen Vorträge.

 

   Claudia Rössing                                                              Achim Breitfuss

(1.Vorsitzende BAA                                                       (2. Vorsitzender BAA)

2. Stellv. Sprecherin FV FD DVTA)