Tag der Audiologie und HNO Funktionsdiagnostik

 

Am 27.09. 2015 fand unsere Fortbildung in Mannheim statt, welche von Claudia Rössing perfekt organisiert wurde. Wir haben einen sehr interessanten Vortrag von ihr gehört über die Ausbildung und Anerkennung unseres Berufes in anderen Ländern und dazu den Vergleich in Deutschland. Dabei wurde auch deutlich, dass es für eine Audiologie- Assistenten oder MTAF nicht so einfach ist in einem anderen europäischen Land eine Berufsanerkennung zu finden. Für alle Mitglieder, besonders die Jüngeren , wäre dies sicher sehr interessant und wichtig zu wissen, falls sie einmal den Wunsch verspüren wo anders zu arbeiten.

Darüber und was wir noch für die Anerkennung tun können ist es wichtig mit allen Mitgliedern zu diskutieren und jeder von uns sollte sich darüber auch mal Gedanken machen.

Achim Breitfuß beschäftigte sich in seinem Vortrag über Möglichkeiten und Notwendigkeiten in der Pädaudiologie.  Die anschließende Diskussion ist immer wieder aufschluss-reich und ich wurde in dem, was ich Tag täglich auf Arbeit  mache bestätigt. Das ist für mich auch wichtig . Manchmal wird man unsicher und eine Bestätigung tut ganz gut. Andere Kolleginnen konnten viel Anregungen mitnehmen für ihre Arbeit.

Dr. Steffens von der Universität  Regensburg hielt zwei sehr interessante Vorträge über Sprachaudiometrie und BERA bei Kindern. Ganz toll war, dass er ein Skript mitgebracht hat für alle Teilnehmer. So haben alle die Möglichkeit das Wichtigste aus den Vorträgen später noch einmal nachzulesen. Vielen Dank  an dieser Stelle noch einmal.

Einen weiteren tollen Vortrag lieferte noch einmal Claudia Rössing zum Thema Vestibularis.  Sie hat sich dabei sehr viel Mühe gegeben und er war sehr umfangreich. Für alle Kolleginnen/Kollegen, welche Gleichgewichtsuntersuchungen durchführen, war das sehr informativ. Und ich zieh symbolisch den Hut vor ihr, dass sie das alles, trotz des großen organisatorischen Aufwandes auch noch geschafft hat. Vielen Dank dafür Claudia.

Zum Schluss kann ich für mich sagen: Ich bin froh, dass ich die Fahrt von Leipzig auf mich genommen habe. Dadurch, dass ich es lange vorher gewusst habe, konnte ich mir ja auch eine preisgünstige Fahrkarte kaufen. Es war klasse Kolleginnen wieder zusehen, gemeinsam zu lachen, Erfahrungen auszutauschen und dafür blieb genug Zeit beim gemeinsamen (gesponsertem vom BAA) Mittagessen und  geselligen Abendessen.

Es war ein rundum perfekt organisierter Tag mit einem großen Wehrmutstropfen durch die geringe Teilnahme der BAA Mitglieder, für die er eigentlich organisiert wurde.

 

Liebe Claudia, lieber Achim noch einmal recht herzlichen Dank und ich freue mich auf das nächste Treffen

 

Ulrike Pohlmann