3. Fortbildung „Audiologie und HNO-Funktionsdiagnostik“ in Bochum

  

Auch in diesem Jahr haben wir die Möglichkeit gehabt auf der DGA-Jahrestagung eine Fortbildung durchzuführen. Die Fortbildung fand am Freitag den 11. März 2016 von 10.00 Uhr bis 12:05 Uhr statt. Wie in den beiden Jahren zuvor war es eine Kooperationsveranstaltung des Berufsverbands der AudiologieAssistenten (BAA) und der Fachvertretung Funktionsdiagnostik des Dachverbands der Technologen/Technologinnen und Analytiker/Analytikerinnen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA). Das Programm beinhaltete eine Mischung unterschiedlicher Thematiken aus dem Bereich der Audiologie und HNO-Funktionsdiagnostik. Unter dem Vorsitz von Claudia Rössing und Achim Breitfuß konnten die Zuhörer sich mit Vorträgen zu den Themen " OAE-Messmethoden " (Referent: Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Hoth), " Sprachaudiometrie in der Praxis " (Referent: Dr. Thomas Wiesner) sowie  "Aktueller Stand der CI Technik " (Referent: Dipl.-Ing. Tobias Rottmann) fortbilden. Auch in diesem Jahr wurde unsere Fortbildung im Vorprogramm zur Jahrestagung abgedruckt. Sehr erfreut waren wir, dass unsere Fortbildung an prominenter Stelle im Hauptprogramm zu finden war, so dass sich deutlich mehr Teilnehmer als in den letzten beiden Jahren eingefunden haben. Zum Besuch der Veranstaltung war jeder berechtigt, der eine Gesamt- oder Tageskarte der DGA hatte. Insgesamt 36 Teilnehmern haben in diesen Jahr unseren Fortbildungsteil besucht. Das Feedback der Teilnehmer zu Themen und Referenten war durchweg positiv. Bedanken möchten wir uns bei Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe (Präsident der DGA) und Prof. Prof. h. c. Dr. med. Thomas Lenarz (Tagungspräsident) für die Möglichkeit unsere Fortbildung im Rahmen der Jahrestagung der DGA auszurichten. Unser besonderer Dank gilt Frau Lucke für die Organisation von Seiten der DGA und den Referenten für die informativen Vorträge.

Da wir auch im kommenden Jahr beim DGA Kongress (22.2. – 26.2. 2017)  in Aalen (Baden-Württemberg ) eine Fortbildung organisieren möchten hoffen wir auch dort zahlreiche Teilnehmer  begrüßen zu dürfen.

 

   Claudia Rössing                                                              Achim Breitfuß

(1.Vorsitzende BAA )                                                         (2. Vorsitzender BAA)

Download
OAE Messmethoden - Prof. Dr. Hoth
Hoth - OAE für BAA und DVTA - Hannover 1
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB